Kanupolo Trainingslager

Veröffentlicht in: 2023, Aktuelles | 0

Trainingslager für den Nachwuchs auf dem Beyenburger Stausee

Neben der Drachenboot Stadtregatta fand am vergangenen Samstag (3. Juni 2023) auch ein Kanupolo Trainingslager mit drei Vereinen aus Essen, Wetter und Wuppertal auf dem Gelände des Wuppertaler Kanu Club (WKC) am Beyenburger Stausee statt.
Kanupolo kann man sich als „Handball“ auf dem Wasser in Kajaks vorstellen, ein Vergleich mit Rugby wird ebenfalls erwähnt, das gilt aber nur für erfahrene Sportler im Seniorenbereich.

In den offiziellen Kanupolo Turnieren ist die jüngste Spielklasse „U14“.d.h. für viele Teilnehmer aus dem Teilnehmerkreis schwierig, da sie häufig noch zu klein sind, um dort wettbewerbsfähig zu sein. Aus diesem Grund haben sich die Trainer der Vereine, die eine aktive Jugendarbeit in dieser Altersgruppe verfolgen abgesprochen, spezielle Trainingslager / Trainingstage für Sportler unter 10 Jahren durchzuführen. Die Veranstaltung am Samstag war die zweite in einer Reihe. Weitere werden folgen, um die Kinder „bei der Stange“ zu halten und die Freude zu erhalten. Über den Tag konnte man beobachten, dass dieses Ziel in jedem Fall erreicht wurde: Großer Sport – große Freude bei den Beteiligten!

So trafen sich gegen 11 Uhr ca. 50 Kinder und Trainer*innen samt Anhang am Bootshaus des WKC. In einer lockeren Turnierform spielte jeder gegen jeden, auf einem zweiten Feld konnten sich die Teams aufwärmen. Es wurde tolle Spiele abgeliefert.
Neben der Topverpflegung (Fingerfood, Waffeln, Getränke), die von den WKC Beteiligten während der gesamten Veranstaltung für alle organisiert wurde, gab es eine gemeinsame Mittagspause mit Pizza für alle.